Loading...
 Start Page
NFT
www
Gurtenfestival
GurtenfestivalGurtenfestival
<p>Das schönste Festival der Schweiz, fiel im Sommer 2021 erneut Corona zum Opfer. Als Alternative haben wir ein  NFT-Projekt für das Gurtenfestival auf die Beine gestellt: Versteigert wurde das exklusive Plakat des "schönsten Festivals, welches nie stattgefunden hat".

Das animierte Festivalplakat 2021 wurde als NFT kreiert, und damit konnte sich der/die Käufer:in  ein Stück Schweizer Musikgeschichte sichern.

Das Gurtenfestival-Plakat 2021 wurde von der jungen Berner Künstlerin Anja Ammann gemalt. Der Erlös der Versteigerung ging an Helvatiarockt, die Koordinationsstelle für Musiker:innen in Jazz, Rock und Pop.

Die Versteigerung startete am 14. Juli und endet am 1. September 2021. Zusätzlich zum NFT erhielt der/die Meistbietende ein 4-Tagespass für das Gurtenfestival 2022 und ein ausgedrucktes und gerahmtes Plakat in Originalgrösse. Das NFT wurde schlussendlich für 1'010.00 CHF versteigert.

Was ist ein NFT?
Ein NFT (Non-fungibleToken), zu Deutsch eine „nicht austauschbare Wertmarke“, basiert auf Blockchaintechnologie. Keine zentrale Institution speichert die Daten, sondern zigtausende Teilnehmende. Neben Bitcoin, dem prominentesten Beispiel, lassen sich auch andere virtuelle Vermögenswerte auf Blockchains darstellen und übertragen, wie Videos oder digitale Kunstwerke, aber auch reale Objekte wie z.B. Immobilien, Wein oder ein Testament.

Für den Kunden Gurtenfestival, haben wir das gesamte NFT-Projekt konzipiert und umgesetzt. Ein wichtiger Faktor war die "Customer education". Also die Hilfestellung für den Erweb von NFTs, das Einrichten einer Wallet, ect. Dafür haben wir ausführliche FAQs und Anleitungsvideos erstellt.</p>

 

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/oLKrY31XaIs?si=rTQOa1v95TxgRHQ1" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>

Φόρμα Ενδιαφέροντος

  
© Copyright 2024 zukker - zeig was du kannst